Samstag, 29. September 2012

Book's Liberations Movement (Limerick)

2 Sitzkommentare
Wärn Menschen wie Bücher dann hätten
alle bindende Etiketten.
Nichts andres im Kopf
als Sternchen aus Blogs.
Das System würd uns stinken, wetten?


_________________________________________________________________  
Was würde denn auf eurem "einordnenden Ettikett" stehen, das den Umfang, Charakter, Spannungskurve und Preis beurteilt? ;) Da merkt man erst, wie schön es ist, ganz frei über die Wortwiesen zu den BUCHstabenblumen zu laufen, nicht oder?
_________________________________________________________________ 

Lust auf mehr Limericks vond as A&O? Hier klicken! 

Dienstag, 25. September 2012

Schokostreuselsardinentorte (Weltuntergang am Esstisch mit Jasper Fforde)

11 Sitzkommentare


Sitzsatz:                                                                                   

GRAU (auf Blau) von Jasper Fforde
„Ich brauche ein halbes Pfund Milchreis“, sagte ich, außerdem Pfirsische, Schuhputzcreme, eine große Rübe, eine Dose Sardinen und eine Tüte Schokostreusel.“
Tommo zog ein Notizbuch aus seiner Tasche und schrieb etwas auf.
„Stimmt was nicht?“
„Nein, nein“, antwortete er, „ich will mir nur merken, deine nächste Einladung zum Essen lieber auszuschlagen.“


Mein Sitzsenf:                                                                            

Dieser Sitzsatz ist ein Stuhl am Esstisch. Und er bleibt unbesetzt. Denn was Protagonist Eddie Russet der Nebenfigur Tommo und unserem mitlesendem Kopfkino dort kredenzt, liest sich wahrlich ungemütlich-unschmackhaft. Das A&O war so frei, das Zutaten-Konstrukt in der folgenden Grafik kurz zusammenzuklöppeln und nennt das so Entstandene „Rüben-Horror-Terror-Torte à la Russet“:

„Rüben-Horror-Terror-Torte à la Russet“ von das A&O
 Und im Ernst, dieses Buch ist wahrlich eine Torte:
  • vielstöckig (dies ist der erste 490 Seiten starke Teil einer Trilogie),
  • vielschichtig (postapokalyptische Dystopie mit Gesellschaftskritik meets Alice in Wonderland-Erinnerungen mit Tollpatsch-Protagonist),
  • im wahrsten Sinne des Wortes kunterbunt (die Menschheit und das gesamte Gesellschafts“system“ ist hierarchisch in Farbmuster unterteilt) 
  • und jede dramaturgische Geschmacksrichtung von amüsant-unterhaltsam über Freundschafts- und Sowasähnlicheswieliebesgeschichte bis beängstigend-bedrückend vereinend.
Jasper Fforde, dem A&O schon als vor Humor übersprudelnder Autor von The Eyre Affair bekannt, hat hier einen „eigentlich Endzeitroman“ verfasst, der vor Worttalent und –witzzz spritzzzt. Ist nicht einfach zu lesen, viele neue Wort- und Weltschöpfungen, aber genau das hat mich, bevor ich „Pfirsisch“ sagen konnte, schon suchtgnadenlos in den Buchbann gezogen. Und weil der Roman schier unbeschreiblich ist, kann man sich bei weiterem Interesse ja hier das eigene Web-Universum von Eddie Russet anschauen.

Das A&O:                                                                               

Gefunden habe ich GRAU als reduziertes Anschauungsexemplar im Buchladen – Bücherwühltisch in abgeschwächter Version quasi. Viele Leute können es nicht angeguckt haben, sieht ganz unberührt aus. Yap, diese Romantorte ist sicherlich nicht nach jedem Lesegeschmack.
Wer aber noch meint, Weltuntergang und Wortwitz passen so gut zusammen wie Milchreisrüben auf eine Schokostreuselsardinentorte, kann sich in GRAU ja eines Bunteren belehren lassen. 
Ich mache auf jeden Fall noch eine Portion Spannungssahne drauf und wünsche guten Leseappetit auf dem Esstischstuhl!
 
Wo steht der Sitzsatz?                                                           
GRAU von Jasper Fforde (von 2011). Eichborn // ISBN: 978-3-8218-6140-1
 
Darf’s ein bisschen mehr sein?                                                    
Wer beim Buchtitel zuerst an 50 Shades of Grey gedacht hat, ist vor dem Schlafzimmer falsch abgebogen. Das A&O ist in diesem synapsenverzwirbelnden Werk richtig gelandet und wird für die nächsten beiden Bände noch mal Platz nehmen. Dieses Farbenuniversum muss gesprengt werden und Jasper Fforde hat die passenden Leselunten gelegt.

______________________________________________________  
Wie schmeckt euch diese Horror-Torte? 
Welche Lesefarben sind sonst nach eurem Geschmack?
______________________________________________________

Mittwoch, 19. September 2012

Book-Crossing (Limerick)

2 Sitzkommentare
Limerick von das A&O: "Book-Crossing"
War mal ein Buch in Raum 10
reglos staubig vom Stehn.
So verließ es die Bib
zum Solo-Buch-Trip.
Wer Regale bewohnt, kanns verstehn.




_________________________________________________________________  
Wird euch nicht auch immer so staubig zumute, wenn ihr zulange im Regal steht? ;)
_________________________________________________________________ 


Lust auf mehr Limericks vond as A&O? Hier klicken! 

Samstag, 15. September 2012

Eigene Sitzsätze: Brief an den Bücherwühltisch

0 Sitzkommentare
Eigener Sitzsatz von das A&O: "Brief an den Bücherwühltisch"


Lieber 

  Bücherwühltisch,


ich sag dir jetzt mal, wie das immer läuft. Spot auf ein beliebiges Montagmittagszenario: Milch ist alle, Sprudel brauch ich und überhaupt muss frisches Futter her. Meine Shopping-Scheuklappen sitzen gut, alle anderen Konsumläden ohne essbare Waren werden gewissenhaft ausgeblendet. So läuft das, wenn ich lauf ­­­– zum Supermarkt. Und dann kommst du. Stehst nur rum und siehst gut aus. Flatterst deine unzählbaren Seiten an meinen schwächelnden Scheuklappen vorbei und  drückst mir deine buchstabenbunten Buchcover direkt in die längst vom Weg abgekommenen Augen. Und schon durchwühl ich dich. So, wie du’s brauchst. Und ich auch.

Aber brauch ich dich wirklich? „Mondscheinangeln für AnfängerInnen“ oder „Best of Steuererklärung 2009“? Naja, vielleicht verschenke ich ja mal „Lustige Stehaufmännchen zum Einschlafen“ oder lese den „Die Fantasyelfentrollenprophezeiungsschlacht 1-8“-Sammelband am Strand, zu dem ich niemals fahre, weil ich doch nur Städtereisen mache. 
Ja, die Titel sind alle frei erfunden, lieber Bücherwühltisch, aber wir wissen doch beide, dass du in Wahrheit nur wenig anders klingende Buchnamen beherbergst. Ich weiß es ganz sicher, denn ich kenn sie alle. Mit dir verhält es sich nämlich wie mit den kleinen Luftlinsen auf der Verpackungsfolie: Man muss sie verdammt noch mal jede! einzeln! durchgehen!

Hab ich dich dann bis zum wirklich hinterletzten „Rosarunde Pilcher“-Pestrest durchgeflappt, kann ich endlich mit der gemachten Bücher-Beute zur Kasse. Und dann direkt nach Hause. Einkaufsgeld hast du mir jetzt nämlich komplett aus der Tasche gewühlt. Also keine Milch. Nur frisch sprudelndes Lesefutter. Freu mich schon, wenn ich dir das nächste Mal in die Tischbein-Arme lauf. Lass uns das Wühltisch-Techtelmechtel-Treff doch dann nur bitte nach der Scheuklappen-Supermarkt-Session ansetzen.
Das wäre fantas-TISCH.

Dich auf ewig treu durchwühlend

Das A&O

 

_________________________________________________________________  
Da ist noch Platz auf dem Briefpapier, was wolltet ihr dem Bücherwühltisch schon immer mal schreiben? Antworten an das A&O auch per Comment sofort zustellbar! :)
_________________________________________________________________

Freitag, 14. September 2012

Wolkenbuch (Limerick)

0 Sitzkommentare
Limerick von das A&O: "Wolkenbuch"
There once was a book on a cloud
raining letters on planet earth's crowd.
Flooded by pages:
people of all ages.
Little book spread its word and was proud.


_________________________________________________________________  
Und wie ist bei euch das Bücherwetter? :)
_________________________________________________________________